Vorwort

Das sagt der Gemeindepräsident

Geschätzte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger

Es freut mich, Ihnen erstmals unsere neue digitale Bürgerinformation vorstellen zu dürfen. Auf unserer Homepage finden Sie sämtliche Unterlagen mit ausführlichen Informationen zur bevorstehenden Budgetversammlung. Eine kompakte Kurzversion erhalten Sie in Form eines Folders, der Ihnen zusammen mit dem Stimmrechtsausweis persönlich nach Hause zugestellt wird. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine gedruckte Vollversion.

An der Gemeindeversammlung behandeln wir neben Einbürgerungsgesuchen die Totalrevision der Beitrags- und Gebührenordnung (BGO) sowie diverse Kreditanträge. Dazu gehören die Sanierungen der Strassen in Anwil und der Aumühlestrasse gemäss Investitionsplanung. Zudem beantragt der Gemeinderat die Anschaffung eines Ersatzfahrzeugs für den Unimog im Werkhof. Im Kredit enthalten ist auch das notwendige Zubehör inklusive Winterdienstausrüstung.

Das Budget 2026 weist einen Aufwandüberschuss von rund CHF 373‘000 aus. Dieser ist vor allem auf einmalige, gebundene Ausgaben für die Sanierung der Schiessanlagen Neuschür und Brüggis zurückzuführen. Dank unserer soliden Eigenkapitalbasis ist dieser Aufwandüberschuss verkraftbar. Der Gemeinderat beantragt daher, den Steuerfuss auch im Jahr 2026 unverändert bei 60% zu belassen.

Die Nettoinvestitionen für das Jahr 2026 betragen rund CHF 2.63 Mio. - deutlich mehr als in den Vorjahren. Hauptgrund dafür sind die geplanten Investitionen von rund CHF 1.36 Mio. in die Erweiterung der Sportanlagen Sonnenhof.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich auf Ihre Teilnahme an der Gemeindeversammlung.

Alfons Brühwiler
Gemeindepräsident